Download PDF by Elmar Altvater: Alternative Wirtschaftspolitik jenseits des Keynesianismus:

By Elmar Altvater

ISBN-10: 3322839818

ISBN-13: 9783322839817

ISBN-10: 3531116207

ISBN-13: 9783531116204

Nachdem offensichtlich der Krise nach 1974 mit den herkommlichen Mitteln keyne sianischer Nachfragesteuerung nicht mehr beigekommen werden konnte und die Re gierungen in Westeuropa zu jeweils nationwide spezifischen Varianten einer restrikti ven Austeritypolitik ubergingen, wurde der Ruf nach einer "alternativen Wirtschafts politik" laut. Sie sollte sowohl effizient im Sinne der Wiederherstellung der Vollbe schaftigung sein als auch dem Abbau an Sozialleistungen ein Ende bereiten und im Gegenteil sogar die Ausweitung des platforms der sozialen Sicherung auch als ein Mit tel der Schaffung von gesellschaftlich sinnvollen und individuell befriedigenden Ar beitsplatzen benutzen. Insbesondere die Gewerkschaften in Westeuropa sind die Promotoren von Konzeptionen alternativer Wirtschaftspolitik, unterstutzt von so zial engagierten kritischen Wissenschaftlern. Erst spater wurden auch von den hyperlinks parteien, von sozialdemokratischen bis zu eurokommunistischen Parteien, Alterna tivkonzepte vorgelegt, die - abhold jeglichen revolutionaren Pathos - auf struktu relle Reformen innerhalb des kapitalistischen structures setzen. An dieser Konstella tion hat sich bis heute nichts geandert. Projekte alternativer Wirtschaftspolitik wer den immer wieder auf den neuesten Stand gebracht, doch ihre Realisierung ist ge genuber der Dampfwalze von restriktiven Massnahmen und sozialpolitischen Demon tagen kaum weiter gekommen --- sieht guy einmal von Frankreich ab, wo seit Mai 1981 eine Linksregierung im Amt ist, uberhauft von Schwierigkeiten, ihr Programm durchzufuhren angesichts der internationalen Abhangigkeiten in dem hochintegier ten westeuropaischen Wirtschaftsraum, dem "Europa des Kapitals"

Show description

Read Online or Download Alternative Wirtschaftspolitik jenseits des Keynesianismus: Wirtschaftspolitische Optionen der Gewerkschaften in Westeuropa PDF

Similar management science books

Beyond Varieties of Capitalism: Conflict, Contradictions, - download pdf or read online

Bob Hanck� is a Reader in ecu Political financial system on the London tuition of Economics and Political technological know-how. past appointments have been on the Wissenschaftszentrum Berlin, on the J. F. Kennedy college and the guts for eu stories at Harvard collage, as a Jean Monnet Fellow on the EUI in Florence, and as a doctoral researcher at MIT.

J. Stewart Black's Leading strategic change : breaking through the brain PDF

Of companies that search strategic switch, 70% fail. In top Strategic Change,now in paperback, major experts J. Stewart Black and Hal B. Gregersen learn the center challenge: companies fail to alter simply because members fail to alter. Black and Gregersen establish the "brain boundaries" that retain strategic switch from success--failure to determine, failure to maneuver, and failure to finish--and supply a start-to-finish process for assisting others swap how they view their objectives and the stairs they need to take to accomplish them.

Read e-book online Corporate Security Intelligence and Strategic PDF

Regardless of a transparent and compelling desire for an intelligence-led method of defense, operational, and reputational dangers, the topic of company defense intelligence continues to be poorly understood. a good intelligence procedure can without delay help and certainly influence operational job and linked decision-making and will also be used to force the firm’s company in key markets.

The Economies of South Eastern Europe: Performance and - download pdf or read online

This publication offers a entire research of the most elements that affected the process the nations of South-Eastern Europe in the course of transition, contributing, therefore, to their disappointing monetary functionality. therefore, the function of preliminary stipulations and concerns in regards to the effectiveness of macroeconomic stabilization and structural reforms are on the centre of the research.

Additional resources for Alternative Wirtschaftspolitik jenseits des Keynesianismus: Wirtschaftspolitische Optionen der Gewerkschaften in Westeuropa

Sample text

Die Gründe dafür liegen in den internen Bedingungen der nationalen Ökonomie. In den USA waren die Wachstumsraten des Kapitalstocks mit niemals über 5 v. H. wesentlich niedriger als beispielsweise in der BRD (6-9 v. H. in den 50er und 60er Jahren). In den 70er Jahren vermindert sich das Tempo der Kapitalbildung sogar noch auf unter 3 v. H. Gründe für die im internationalen Vergleich unzureichende Kapitalbildung sind erstens der überdurchschnittlich große Anteil unproduktiver Ausgaben, das heißt die Größe des tertiären Sektors und der Militär- und Rüstungsausgaben, und zweitens der im internationalen Vergleich große Anteil der Investitionen des US-Kapitals im Ausland.

Wir haben es sowohl mit deskriptiven (Kondratieff) als auch analytischen Theorien (z. B. Mandel) zu tun. 6 Viele Theoretiker sehen die auslösenden Faktoren von langen Aufschwüngen in technologischen Bedingungen: die Häufung von Innovationen zu bestimmten Zeiten eröffne neue Märkte, stimuliere daher Produktion und Nachfrage, ziehe infolge der Rentabilität neuer Produkte oder Produktionsverfahren Verbesserungsinnovationen nach sich, die einen langfristigen Aufschwung auch über mehrere mittlere Konjunkturzyklen ("Juglars") hinweg tragen können.

16 Unter Bedingungen der ungleichmäßigen und ungleichzeitigen Entwicklung hatte das System von Anfang an mit Widersprüchen zu leben, die sich allerdings mehr und mehr zu schwerwiegenden ökonomischen und politischen Problemen auswuchsen. Der zentrale Widerspruch, der alle Prozesse im Weltwährungssystem steuerte, war derjenige zwischen der Funktion des Dollar als nationalem Geld und als Weltgeld. Die Entwicklung jeder anderen nationalen Währung betraf und betrifft in erster Linie das jeweilige Land, sowohl im Positiven wie im Negativen.

Download PDF sample

Alternative Wirtschaftspolitik jenseits des Keynesianismus: Wirtschaftspolitische Optionen der Gewerkschaften in Westeuropa by Elmar Altvater

by Richard
4.4